Ringförmige Sonnenfinsternis

3. Oktober 2005

Calpe (E)


Am 2. Oktober bezogen mein Frau und ich ein Zimmer im Hotel IH Ifah in Calpe. Leider war der Balkon nach Westen gerichtet und die nähere Umgebung wegen der vielen Betonkolosse nicht gerade günstig. Der Strand selber war mit dem Auto nicht gut zugänglich. Deshalb zogen wir am Finsternistag der Küste entlang in Richtung Moreira. Nach kurzer Fahrt fanden wir einen hervorragenden Aussichtspunkt, welcher bereits von einigen Astronomen aus ganz Europa belegt war. Das Wetter spielte 100%-ig mit. Die Totalitätsphase war nicht so spektakulär wie bei einer totalen Sonnenfinsternis. Die Abdunklung der Landschaft und das Absinken der Temperatur waren jedoch deutlich zu spüren.

                   

unser modernes Hotel                                                                        unser Standplatz

      

 

um 10Uhr 02 war es dann soweit!